LinVDR und c'tVDR
26.06.2010

Böhmische Dörfer? Dann erstmal VDR-Wiki und VDR-Portal durcharbeiten.

LinVDR

Enthält den Staub von 5 Jahren..... ;-)
2005 in Betrieb genommen und lief und lief, prozesssicher im Wohnzimmer. Linux halt.

Verbaute Teile:

  • Elitegroup K7S5A
  • Duron 800
  • Nexus-S 2.1 (Randy hatte die Finger dran, wie man sieht ;-)
  • Front und Wand aus Alu-Platten (auch nach 5 Jahren noch roh...), Boden/Rückwand aus Zinkblech 1mm, alles nach meinen Zeichnungen
  • EDT Grafik-LCD in grün, 240x128 (ja grün, war leider ein Geschenk)
  • LIRC seriell, freie Verdrahtung am Stecker ohne Lochrasterplatine
  • Leistungstransitoren des Netzteils mitsamt Kühlkörper ausgelötet und mit anderen Kühlkörpern an Alu-Wand geschraubt
  • Die alte Grafikkarte hab ich damals wohl vergessen raus zu nehmen...... ;-)

    Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, den VDR unter dem Fernseher raus zu holen. Und das auch nur, weil ich einen neuen VDR mit c't 7.0 aufgebaut habe (siehe unten).

  • Ach ja: Der WAF ist SPITZE, abgesehen von der fehlenden Lackierung....

    _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _
    _ _ _ _ _ _







    c'tVDR

    Der neue..... ;-)
    Hängt hinten an den Vesa-Bohrungen am LCD-TV, da ich eh keinen Schwenkarm nutzen kann

    Verbaute Teile:
  • EPIA M6000
  • Nexus-S 2.1 (Randy hatte noch nicht die Finger dran, aber wer weiß, was noch kommt ;-)
  • Testgehäuse ist ein zurechtgeschnitztes, altes Hifi-Tunergehäuse, mit dachförmiger Luftverteilung innen am Deckel (~70% in Richtung CPU/Nexus, Rest über Netzteil/Platte),
  • LIRC seriell, auf kleiner Lochrasterplatine (der nächste wird ein interner)
  • Netzteil Bicker, lüfterlos


  • Anfangs gab es erhebliche Probleme mit dem 150mm Flex-Riser. Nachdem ich die Kabel gekürzt hatte, läuft er bereits seit ein paar Wochen ohne Mullen und Knullen mit c't 7.0 (sonst hätte ich nicht den alten abgebaut). Abstriche nur bei DivX-Wiedergabe, aber das kann der Toshiba-TV ganz gut über SD-Karte. Finale Version wird ein neues, selbstentworfenes Gehäuse haben und aussehen, als ob es zum TV gehört (hört, hört!). Dazu kommt ein Grafik-LCD mit 240x128 in blau, in ein kleines extra Gehäuse unterhalb des TV mit IR-Empfänger.

    Und der WAF ist unschlagbar, da leiser und billiger.



    _ _ _ _
    _ _ _ _